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#ONAIR

Der Luftverkehr und die Luftfahrtzulieferindustrie sind zentrale Erfolgsfaktoren für den heimischen Wirtschafts- und Tourismusstandort sowie für den Wohlstand in Österreich. Wettbewerbsfähiges Handeln von Fluggesellschaften, Flughäfen und der Luftfahrtzulieferindustrie ist für die Erhaltung unseres Wirtschaftsstandortes unerlässlich.

Welche Maßnahmen für ein verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Wachstum notwendig sind und in welchen Bereichen dringender Handlungsbedarf zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit besteht, erörtert die Infrastruktur-Kommunikationsexpertin Kathrin Hanzl im Gespräch mit Dr. Peter Malanik, Aviatik-Experte und Geschäftsführer von AviationIndustry Austria.
Darüber hinaus bieten zahlreiche Expertinnen und Experten aus Aviatik, Wissenschaft und Wirtschaft einen Perspektivenwechsel.

33 | Aviation News: LH fordert Aussetzung des EU-Luftverkehrsabkommen mit Qatar | Flugtaxi-Hersteller insolvent | Ausfälle aufgrund Triebwerksprobleme | Vorfälle in der Luftfahrt | Regierungsbildung

In der heutigen Episode von #ONAIR blicken wir auf aktuelle Geschehnisse & News in der Luftfahrt. Wir sprechen über folgende Themen ⤵️

  • [01:45 Min.] Lufthansa fordert sofortige Aussetzung des EU-Luftverkehrsabkommen gegenüber Qatar
  • [08:25 Min.] Flugtaxi-Hersteller Volocopter in Insolvenz?
  • [11:53 Min.] Air Baltic muss tausende Flüge aufgrund von Triebwerksproblemen streichen
  • [14:25 Min.] Qantas will ab 2026 den längsten Flug der Welt anbieten
  • [17:13 Min.] Tragische Vorfälle rund um den Jahreswechsel
  • [21:43 Min.] Welche Bedeutung eine blau-schwarze Bundesregierung für die Luftfahrt hätte

32 | Ohne Luftfahrt, kein Tourismus? Ein Talk mit Astrid Steharnig-Staudinger, ÖW-Geschäftsführerin

Der Tourismus, in all seinen Facetten, ist für Österreichs Wohlstand unabdingbar. Welche Entwicklungen 2025 zu erwarten sind, welche Märkte bearbeitet werden und welche Rolle die Luftfahrt im Tourismus einnimmt? Darüber spricht Peter Malanik mit Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
Themen in Episode #32 ⤵️
  • Die stärksten Märkte für Österreich
  • Entwicklungen im Wintertourismus
  • Kongresstourismus und Konnektivität in der Luftfahrt
  • Österreichische Skilehrer in China

31 | Mit 2% SAF ins neue Jahr: Umweltfreundlich Fliegen mit Altspeiseöl. Über die Quote, Produktionskapazitäten und die Zukunft des Luftverkehrs. Nina Marczell, OMV Senior Vice President, im Talk

Mit heute, 1. Januar 2025, tritt die “ReFuelEU Aviation” Initiative in Kraft: Alle europäischen Airlines sowie all jene Fluggesellschaften, die von und nach Europa an “Union Airports” fliegen, müssen 2% Sustainable Aviation Fuels (SAF) ihrem getankten Kerosin beimischen. Ob die Produktionskapazitäten ausreichen und welche Rahmenbedingungen es braucht um einen Teil der Quote regional abdecken zu können? Die Antworten gibt’s im Talk mit Nina Marczell, OMV Senior Vice President Industrial Sales & Marketing, Geschäftsbereich Fuels & Feedstock.
Themen in Episode #31 ⤵️
  • SAF-Herstellungsverfahren, wie u.a. HEFA, PtL und ReOil®
  • OMV investiert in Anlagen zur Produktion von SAF und erneuerbaren Diesel
  • Union Airports und ihre Definition
  • Treibstoffkosten unter Berücksichtigung steigender Effizienz und technologischer Neuerungen
  • Einfluss der SAF-Initiative auf die Wettbewerbsfähigkeit von Airlines
Weitere Details zu SAF gibt’s in Episode #3.

30 | Q&A aus der Aviation Community: Von Low Cost Carrier Strategien über SAF bis zum neuen A321 XLR

In der heutigen Episode beantwortet Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, eure offenen Fragen ⤵️

[00:40 Min.] Allgemeine Fragen & Operations:

  • Kurzstrecke ökologisch & ökonomisch vertretbar?
  • Was passiert, wenn jemand an Bord medizinische Hilfe benötigt?
  • Low Cost Carrier: Warum werben sie mit Städten, die bis zu 1,5h entfernt liegen?
  • Wie können Low Cost Carrier mit Tickets um €20,- wirtschaftlich erfolgreich sein?
  • LCC vs. Legacy Carrier, wer ist sicherer?
  • Soll “Unbundling” verboten werden?

[14:40 Min.] Umwelt & Nachhaltigkeit:

  • Können Airports Net Zero sein?
  • Wer kommt für die Mehrkosten von SAF auf?
  • Flottenmodernisierung durch A321 XLR für weniger CO2-Ausstoß?

 

29 | Luftraumkapazitäten am Limit? ACG Managing Director Philipp Piber im Talk

29 | Luftraumkapazitäten am Limit? ACG Managing Director Philipp Piber im Talk
Die Luftfahrt steht vor massiven Umbrüchen: Steigende Flugbewegungen, veränderte Verkehrsströme durch geopolitische Krisen und die Auswirkungen extremer Wetterlagen. Im Gespräch mit dem Managing Director von Austro Control, Mag. Philipp Piber, werfen wir einen Blick auf die zentralen Aufgaben der österreichischen Flugsicherung und Luftfahrtbehörde. Wie sieht die Zukunft des europäischen Luftraums aus & wie trägt Austro Control zur Gestaltung bei?
Themen in Episode #29 ⤵️
  • Luftraumkapazitäten und etwaige Engpässe in Europa
  • Technische Innovationen als Enabler den Flugverkehr effizient zu steuern
  • Single European Sky und COOPANS Kooperation zur Harmonisierung des europäische  Air Traffic Manahttps://open.spotify.com/show/3QMJyr6tUBs1N7yyAoXflngements
  • Die sichere Integration neuer Luftverkehrsteilnehmer, wie Drohnen, in den Luftraum

28 | Aviation Leichtbau-Innovationen aus Niederösterreich: F/LIST Eigentümerin & CEO Katharina List-Nagl im Talk

Von der Tischlerwerkstatt zum Global Player in der Luftfahrt: F/LIST beliefert große Flugzeughersteller, wie u.a. Boeing und Airbus, und stattet jährlich rund 300 Business Jets mit hochwertigen, innovativen Interior aus. Im Talk mit Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, spricht die F/LIST Eigentümerin und CEO Katharina List-Nagl über innovativen Leichtbau, ihr Innovationslab F/LAB und über Investitionen in Österreich.
Themen in Episode #28 ⤵️
  • F/LIST als Innovator für Flugzeugausstattungen: Verarbeitung von hauchdünnen Steinplatten und Holz
  • Internationale Standorte für starke Kundenbindung
  • Welche Rahmenbedingungen es für mehr Wettbewerbsfähigkeit braucht
  • Wahlsieg von Donald Trump und die Auswirkungen auf F/LIST Werke in den USA

27 | Aviation News: Chinesisches Großflugzeug | A321 XLR erstmals auf der Langstrecke | Wizz Air testet SAF | Swiss im Ungleichgewicht | Erfolgreiches Q3/24 in der Aviatik

In der heutigen Episode von #ONAIR blicken wir auf aktuelle Geschehnisse & News in der Luftfahrt. Wir sprechen über folgende Themen ⤵️

  • [01:20 Min.] Erstkunde für das chinesische Großraumflugzeug C929 von COMAC
  • [07:40 Min.] A321 XLR erstmals auf der Langstrecke in Betrieb
  • [11:13 Min.] Wizz Air & Airbus testen Einsatz von SAF
  • [14:29 Min.] Swiss installiert Bleiplatten zum Ausgleich des Schwerpunkts
  • [16:57 Min.] Erfolgreiches Q3/24 bei FACC, AUA und Flughafen Wien

26 | Black Friday als Start der Luftfracht-Hochsaison: Ein Talk mit DHL Air Austria Managing Director Wolfgang Oehl

Mit 21 Flugzeugen und Verbindungen zu 60 Destinationen bietet DHL Air Austria nicht nur schnelle und flexible Lösungen für zeitkritische und temperatursensible Güter, sondern auch innovative Ansätze für wachsende Herausforderungen im E-Commerce-Boom. Peter Malanik spricht in der neuen Episode mit Wolfgang Oehl, Managing Director der DHL Air Austria, u.a. über die Entscheidung in Österreich zu gründen sowie über den Black Friday und dessen Auswirkungen auf die Luftfracht.
Themen in Episode #26 ⤵️
  • Österreichisches AOC
  • Warenwert in Relation zum Gesamtvolumen
  • Elektronische und pharmazeutische Produkte in der Luftfracht
  • Technologische Innovationen zur Bewältigung steigender Komplexität
  • Über Trends, wie Black Friday und “same day delivery”

Anmerkung: Das Gespräch mit Wolfgang Oehl wurde bereits am 19.11.2024 aufgezeichnet, weshalb zum „Crash Landing“ einer Swiftair im Auftrag von DHL nicht Stellung genommen wird.

25 | Forderungen an die neue Regierung zur Stärkung des Luft- und Wirtschaftsstandortes Österreich

Den Sondierungsgesprächen folgen mit morgen die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS. Welche Weichen die künftige Regierung zur Stärkung des Luftfahrtstandorts, und folglich des Wirtschaftsstandorts, stellen sollte, erklärt Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, in der neuen Episode von #ONAIR 💬
Themen in Episode #25 ⤵️
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes durch Stärkung der Luftfahrt: +10% mehr Konnektivität resultiert in +0,5% im BIP
  • Vermeidung von steuerlicher Mehrfachbelastung der Luftfahrt und wie bestehende Abgaben zweckmäßig eingesetzt werden könnten
  • Welche Rahmenbedingungen Innovationen in der Luftfahrt langfristig stärken
  • Wie die Politik die Dekarbonisierung der Luftfahrt unterstützen sollte
  • Wie der Pilotenmangel durch öffentliche Bildungsinstitutionen behoben werden könnte

24 | Entry-Exit-System auf Flughäfen als Teil der EU Smart Boarders Agenda

Um die Außengrenzen der Europäischen Union besser zu schützen, hätte am 11. November 2024 das Entry-Exit-System (EES) an Flughäfen in Betrieb genommen werden sollen. Warum die Inbetriebnahme abermals verschoben wurde und welche Änderungen uns an EU-Flughäfen erwarten werden, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, in der neuen Episode von #ONAIR.

Themen in Episode #24 ⤵️

  • Effizienzsteigerung durch Digitalisierung
  • Einreisebestimmungen und Änderungen für Drittstaatangehörige
  • Kompatibilität mit strenger Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Infrastrukturinvestitionen an Airports für EES-Implementierung

23 | Innovation als Triebfeder für die Luftfahrt: TEST-FUCHS Eigentümer und Geschäftsführer Volker Fuchs im Talk

Wasserstoff, SAF oder Batterie? Welche Antriebsmittel sich künftig in der Luftfahrt durchsetzen werden und welche Herausforderungen es insbesondere beim Einsatz von Wasserstoff zu meistern gilt, verrät Volker Fuchs, Eigentümer und CEO von TEST-FUCHS, im Talk mit Peter Malanik. Zudem spricht der Waldviertler über die Zusammenarbeit mit Weltmarktführern aus der Luft- und Raumfahrt sowie über die Expansion von TEST-FUCHS nach Nordamerika.

Themen in Episode #23 ⤵️

  • Technische Innovationen aus dem Waldviertel
  • Entwicklung und Zukunft von Energieträgern
  • Testzentrum für Wasserstoff & Flüssigwasserstoff
  • Pilotprojekt mit Flughafen Wien und Austrian Airlines

22 | Klimabilanz durch Flugabgabe & SAF aufbessern?

Verkehrspolitische Maßnahmen betreffend der Luftfahrt wurden in der Vergangenheit gerne aus der Not umgesetzt. Stichwort “Budgetdefizit”. Ob die Flugabgabe und SAF tatsächlich dem Klima helfen und wie sie sich auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer von Aviation Industry Austria.

Themen in Episode #22 ⤵️

  • SAF-Roadmap in Österreich und was es braucht, um die vorgeschriebenen Werte zu erfüllen
  • Wie die erhöhte Flugabgabe in Deutschland erste Airlines aus dem Markt vertreibt
  • Flugabgabe als ökologische oder ökonomische Maßnahme?
  • Warum Schweden die Flugabgabe 2025 abschaffen wird

21 | Gibt es eine Alternative für regionale Konnektivität im Luftverkehr?

Low Cost Airlines, Businessjets oder Frachtverkehr – eine Alternative für regionale Connectivity?

Der regionale Luftverkehr nimmt eine bedeutende Rolle ein: Einerseits für die jeweilige Region und dessen Wirtschaftsstandort, andererseits für die Konnektivität des internationalen Drehkreuzes, dem Flughafen Wien. Politisch wird immer wieder ein Flugverbot für Kurzstreckenflüge diskutiert. Ob dies zielführend ist und ob es Alternativen für regionale Konnektivität gibt, haben Experten im Rahmen des Luftfahrtsymposiums am 24. September 2024 diskutiert. Ein Live-Mitschnitt bei #ONAIR – der Aviation Podcast.

Moderator: Markus Pohanka, Kommunikationsleiter der Austro Control

Panel Gäste: Antonia Gilbert, COO bei MJet und Präsidentin der Austrian Business Aviation Association (ABAA), Alexander Vagacs, Aufsichtsratsvorsitzender von Avconjet, Norbert Draskovits, CEO vom Flughafen Linz, Wolfgang Grimus, CEO vom Flughafen Graz, Maximilian Wildt, CEO vom Flughafen Klagenfurt

Themen in Episode #21 ⤵️

  • Wie die Business Aviation Konnektivität herstellt
  • Reiseverhalten und Entwicklungen nach der Covid-Pandemie
  • Bedeutung der Fracht im regionalen und internationalen Kontext
  • Rahmenbedingungen für kleine, insbesondere Regionalflughäfen
  • Wie die Luftfahrt auf regionaler Ebene gestärkt werden kann

Ein Live-Mitschnitt vom Luftfahrtsymposium am 24. September 2024.

20 | Aviation News: Ryanair-Rückzug aus DE | 17.000 Kündigungen bei Boeing | geforderte EU-Maßnahmen zur Wettbewerbsfähigkeit | Flugverbot für Business Jets?

In der heutigen Episode von #ONAIR blicken wir auf aktuelle Geschehnisse & News in der Luftfahrt. Wir sprechen über folgende vier Themen ⤵️

  • [01:01 Min.] KLM fordert die EU auf, Maßnahmen gegen Airlines aus China zu setzen. Warum jene Airlines derzeit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber EU-Airlines haben.
  • [08:05 Min.] NGOs fordern ein EU-weites Verbot der Business Aviation: Ob es tatsächlich zu großartigen CO2-Einsparungen kommen würde oder es sich doch nur um eine Neid-Debatte handelt?
  • [12:15 Min.] Die Ultra Low Cost Airline Ryanair zieht sich aus Deutschland zurück: Welchen Effekt dies auf den Wirtschaftsstandort und auf das Reiseverhalten hat.
  • [19:58 Min.] Boeing: Nach einer Kette von Pannen und Problemen werden nun 10% der Belegschaft gekündigt. Welche Auswirkungen dies auf den Markt sowie die Entwicklung des chinesischen Herstellers COMAC haben könnte.

 

19 | Können Flughafen-Drehscheiben ohne Zubringerverkehr boomen? Ein Panel Talk zur Bedeutung des Regionalverkehrs.

Ob Drehscheiben, wie der Flughafen Wien, auch ohne Regionalverkehr boomen können und welche Bedeutung der Zubringerverkehr für die Regionen im internationalen Wettbewerb hat? Im Rahmen des Luftfahrtsymposiums am 24. September 2024 wurde in einem Panel Talk die Bedeutung des Regionalverkehrs beleuchtet. Ein Live-Mitschnitt bei #ONAIR – der Aviation Podcast.
Moderator: Markus Pohanka, Kommunikationsleiter der Austro Control
Panel Gäste: Julian Jäger, Joint CEO und COO der Flughafen Wien AG sowie Präsident der Aviation Industry Austria, Francesco Sciortino, COO der Austrian Airlines, Bettina Ganghofer, CEO Salzburg Airport, sowie Jörg Hennemann, SVP Commercial Fleet Management
Themen in Episode #19 ⤵️
  • Symbiose zwischen Hubs und Regionalflugverkehr
  • Zubringerverkehr auf regionaler und internationaler Ebene
  • Flugverbindungen zwischen der Drehscheibe Wien und den regionalen Flughäfen
  • Entwicklungen im Reiseverhalten und Rückblick auf den Sommerreiseverkehr
  • Herausforderungen in der internationalen Systempartnerschaft
  • AIRail: Rail & Fly als Option für Passagiere
  • Neue Technologien für eine nachhaltige Luftfahrt
Ein Live-Mitschnitt vom Luftfahrtsymposium am 24. September 2024.

18 | Low Cost Carrier auf der Langstrecke? Über den A321 XLR, die Komplexitäten der Langstrecke und die Auswirkungen auf Ticketpreise

Billig-Airlines bieten vermehrt Flüge auf der Mittel- und Langstrecke an, obwohl dies gegen ihre Businessstrategie spricht. Grundsätzlich gilt es für Low Cost Carrier (LCC) jegliche Komplexitäten zu vermeiden. Nur, ist möglicherweise der A321 XLR mit seiner Reichweite ein Gamechanger für LCCs sich auf der Langstrecke zu halten? Können durch den Ausbau der LCCs neue Märkte erschlossen werden und wie gehen LCCs mit der komplexen Kostenstruktur sowie den Herausforderungen auf der Langstrecke um? Die Antworten gibt’s in der heutigen Podcast Episode #ONAIR von Peter Malanik, dem Geschäftsführer der Aviation Industry Austria.

➡️ Der Unterschied von Netzwerkfluggesellschaften und Low Cost Carrier wird in Episode #16 erklärt.

Themen in Episode #18 ⤵️

  • Marktanteil der Low Cost Carrier (LCC) an den Flughäfen Wien, Rom und Mailand
  • Attraktivität der LCCs für Flughäfen, insbesondere für Secondary Hubs und Regionalflughäfen
  • Flottenerweiterung durch A321 XLR für Mittel- und Langstrecke
  • Treibstoffkostenanteil für Netzwerkfluggesellschaften und LCCs
  • Komplexität der Langstrecke: Von den Treibstoff- und Personalkosten über den Zubringerverkehr zur Auslastung bis zu den Kapitalkosten
  • Auswirkungen der Inflation auf die Preisgestaltung der Airlines

17 | Flughafen Wien Vorstand Julian Jäger über die Wettbewerbsfähigkeit, Ausbauvorhaben & die Dekarbonisierung der Luftfahrt

Die Luftfahrtindustrie trägt mit rund € 8 Mrd. bedeutend zur Wertschöpfung und damit zum Wohlstand in Österreich bei. Über die Bedeutung von Direkt- und Regionalverbindungen für den Wirtschaftsstandort, Ausbauvorhaben am Flughafen Wien sowie dem starken Hebel “Sustainable Aviation Fuels” (SAF) zur Dekarbonisierung der Luftfahrt, spricht Julian Jäger, COO der Flughafen Wien AG und Präsident der Aviation Industry Austria in #ONAIR.

Themen in Episode #17 ⤵️

  • Wertschöpfung der Luftfahrt & der Luftfahrtindustrie
  • Bedeutung von Direkt- und Regionalverbindungen für die Wirtschaft
  • Starker Sommerflugverkehr mit neuen Passagierrekorden am Flughafen Wien
  • Flugverspätungen und potentielle Verbesserung durch Single European Sky
  • Entwicklungen und Ausbauvorhaben am Flughafen Wien: Süderweiterung und 3. Piste
  • Wettbewerbsfähigkeit der EU-Airlines im globalen Markt
  • SAF, Book&Claim und die Rolle der Politik
  • Forderungen an die neue Regierung

16 | Low Cost Airline vs. Legacy Carrier: Über Business Modelle, flexible Preisgestaltungen und Werbemaßnahmen für Billigflüge

Auf den ersten Blick erscheinen die Preisunterschiede auf gleichen
Flugstrecken oft erstaunlich groß. Um diese Differenzen
nachvollziehen zu können, werfen wir einen Blick auf die Business
Modelle sowie die Kostenstrukturen der unterschiedlichen Airlines. In
dieser Episode erklärt Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation
Industry Austria, wie jene Preisdifferenzen zustande kommen und ob Low
Cost Carrier mit 1€-Aktionen oder dem “All-you-can-fly” Ticket
tatsächlich noch Gewinne verzeichnen.

Themen in Episode #16 ⤵️
  • Billigfluggesellschaften vs. Netzwerkfluggesellschaften
  • Preisgestaltung von Tickets der Low Cost Carrier sowie der Legacy Carrier
  • Buchungsklassen und ihre Verfügbarkeiten
  • Revenue Management & Ancillary Revenues in der Luftfahrt
  • Veränderungen, die das Wachstum der Low Cost Airlines befeuerten
  • “Debundling” und “Branded Fares”
  • Ertragsoptimierung und Differenzierung durch neue Pakete
  • Marketingaktivitäten der LCCs

15 | Flugangst: Auslöser, Symptome und wie Betroffene die Flugangst besiegen können. Ein Talk mit Kapitän und Flugangst-Coach Andreas Wolfauer

Fliegen ist sicherer als eine Straße zu queren, eine Autofahrt und sogar sicherer als eine Bahnfahrt. Dennoch fühlen sich etwa 20% der Bevölkerung unsicher beim Fliegen – ein großer Teil davon leidet unter Flugangst. Ob Klaustrophobie, Höhenangst oder Kontrollverlust. Die Angst vor der Angst eine Panikattacke zu erleiden, ist groß. Im Gespräch geht der ehemalige Kapitän Andreas Wolfauer und Anti-Flugangst-Coach auf unterschiedliche Wahrnehmungen ein, um Flugängstlichen mehr Sicherheit zu geben. Zudem erklärt er, warum die Flugangst oftmals auf einschneidende Ereignisse im Leben zurückzuführen ist und wie die Flugangst besiegt werden kann.
Themen in Episode #15 ⤵️
  • Definition von Incident, Accident, Fatal Accident & Hull Loss
  • Airbus Sicherheitsstatistik
  • Die unterschiedlichen Facetten der Flugangst
  • Welche Geräusche tendenziell für Flugangst sorgen
  • Die Wahrnehmung von Flugbewegungen, insbesondere dem Kurven- und Steigflug
  • Wie Turbulenzen entstehen und warum es keine Luftlöcher gibt
  • Bewegte Luft durch Wolken & Jetstreams
  • Tipps aus dem “Freude-am-Fliegen-Seminar”

14 | DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner über Sicherheit und Terrorgefahr in der Luftfahrt

Seit Jahren gilt die Luftfahrt als weltweit sicherstes Verkehrsmittel. Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse, wie Extremismus und Terrorismus, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, mit dem Direktor der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst Omar Haijawi-Pirchner.
Themen in Episode #14 ⤵️
  • Der Terroranschlag 9/11 und dessen Folgen für Sicherheitsbestimmungen auf Flughäfen
  • Flüssigkeitsverbot als Kernelement der Flugsicherheit
  • Neue Bedrohungsbilder in der Luftfahrt und wie dagegen präventiv vorgegangen wird
  • Sind Konzerte, wie das Taylor Swift Konzert in Wien, Sportereignisse oder Verkehrsinfrastruktur neue Terrorziele?
  • Islamistischer Extremismus und Influencer Preacher

13 | Airlines brauchen Nationalitäten: Der Ownership & Control Menchanismus als Basis internationaler Flugabkommen

Schon gewusst, dass jede Airline eine Nationalität braucht? Die Basis für internationale Flugabkommen legt die Chicago Convention aus 1944. Ob jene Rahmenbedingungen heute noch zeitgemäß sind und wie es trotz dem Ownership & Control Mechanismus zu Konsolidierungen von Airlines kommt, beantwortet Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, in der neuen Episode von #ONAIR.
Themen in Episode #13 ⤵️
  • Liberalisierung der Luftfahrt
  • Die Freiheiten der Luft der ICAO
  • Marktzugang, Überflüge und Landerechte im globalen Luftverkehr
  • Allianzen und Konsolidierung von Fluggesellschaften
  • “Principle Place of Business” als Zukunft?

12 | Stefan Höffinger über die Konnektivität der Regionalflughäfen und die Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort

2020 wurde der Direktflug zwischen Salzburg und Wien eingestellt. Die Auswirkungen auf die regionale Wertschöpfung, den Wirtschaftsstandort Österreich sowie auf die Klimabilanz hat Hoeffinger Solutions in einer Studie analysiert. Studienautor Stefan Höffinger, Geschäftsführer Hoeffinger Solutions, im Gespräch mit Peter Malanik, Geschäftsführer Aviation Industry Austria.
Themen in Episode #12 ⤵️
  • Wahlmöglichkeit des Verkehrsträgers
  • Carbon Leakage durch Verlagerung des Flugverkehrs
  • Wertschöpfung durch regionale Anbindung
  • Konnektivität als Hauptkriterium für Wirtschaftsstandort
  • Ergebnisse der strategischen Studie über die Auswirkungen des Endes von Innerösterreichischen Flugstrecken

11 | Technische Innovationen zur Reduktion der CO₂ Emissionen in der Luftfahrt

Durch technische Innovationen konnten historisch bereits große Erfolge zur Reduzierung der CO₂-Emissionen erzielt werden. Wie sich die Weiterentwicklung der Aerodynamik sowie der Einsatz alternativer Kraftstoffe, wie u.a. Wasserstoff, auf die Zukunft der Luftfahrt auswirken und inwiefern zweckgebundene Abgaben aus der Luftfahrt die Forschung zur CO₂-Reduktion stützen könnten, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, in der aktuellen Episode.

Themen in Episode #11 ⤵️

  • Effizienzsteigerung der Triebwerke
  • Verbesserung der Aerodynamik durch Leichtbau
  • CO₂-Einsparungen durch Winglets
  • Flugzeuggenerationen und einhergehende Treibstoffeinsparungen
  • Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft
  • Der Einsatz von E-Flugzeugen

10 | ABAA Präsidentin Antonia Gilbert über die Rolle der Business Aviation und die geringen CO₂ Auswirkungen

Nur 0,0003% der weltweiten CO₂ Emissionen sind der Business Aviation zuzuordnen, wie Antonia Gilbert, Präsidentin der Austrian Business Aviation Association betont. Warum ein Flugverbot keine Auswirkungen auf die Klimabilanz hätte, jedoch der Wettbewerbsfähigkeit und der Wertschöpfung schaden würde? Warum die Business Aviation in der Pandemie zum unverzichtbaren Instrument wurde und weshalb die Branche technologischer Innovationstreiber ist? Fragen über Fragen, die Antworten gibt’s im Gespräch mit Antonia Gilbert und Peter Malanik, dem Geschäftsführer der Aviation Industry Austria.
Themen in Episode #10 ⤵️
  • Konnektivität als Grundstein der Luftfahrt
  • Zeitliche Ersparnisse durch Business Aviation
  • Book&Claim als Lösung für den Einsatz von SAF
  • Auswirkungen geopolitischer Spannungen

Mehr Infos zur Austrian Business Aviation Association gibt es unter: https://www.abaa.at/

09 | Marktbasierte Maßnahmen zur Reduktion der CO₂ Emissionen im Flugverkehr

Neben technischer Innovationen und dem großen Hebel „SAF“ gibt es vier Systeme marktbasierter Maßnahmen zur Reduktion der CO₂ Emissionen in der Luftfahrt: Emission Trading System (EU ETS), Kompensationszertifikate, Book & Claim sowie steuerliche Lenkungsmaßnahmen. Über den jeweiligen Anwendungsbereich, die Rahmenbedingungen sowie die herbeigeführten Resultate spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, in der aktuellen Episode.

Themen in Episode #09 ⤵️

  • Effizienzsteigerung durch EU-ETS
  • Emissionshandelzertifikate vs. Kompensationszertifikate
  • Welche Projekte durch Zertifikate finanziert werden
  • Book & Claim als Lösungsansatz für regionale SAF-Limitierungen
  • Warum Kerosin in der Luftfahrt nicht besteuert ist
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