Podcast

#ONAIR

Der Luftverkehr und die Luftfahrtzulieferindustrie sind zentrale Erfolgsfaktoren für den heimischen Wirtschafts- und Tourismusstandort sowie für den Wohlstand in Österreich. Wettbewerbsfähiges Handeln von Fluggesellschaften, Flughäfen und der Luftfahrtzulieferindustrie ist für die Erhaltung unseres Wirtschaftsstandortes unerlässlich.

Welche Maßnahmen für ein verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Wachstum notwendig sind und in welchen Bereichen dringender Handlungsbedarf zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit besteht, erörtert die Infrastruktur-Kommunikationsexpertin Kathrin Hanzl im Gespräch mit Dr. Peter Malanik, Aviatik-Experte und Geschäftsführer von AviationIndustry Austria.
Darüber hinaus bieten zahlreiche Expertinnen und Experten aus Aviatik, Wissenschaft und Wirtschaft einen Perspektivenwechsel.

14 | DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner über Sicherheit und Terrorgefahr in der Luftfahrt

Seit Jahren gilt die Luftfahrt als weltweit sicherstes Verkehrsmittel. Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse, wie Extremismus und Terrorismus, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, mit dem Direktor der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst Omar Haijawi-Pirchner.
Themen in Episode #14 ⤵️
  • Der Terroranschlag 9/11 und dessen Folgen für Sicherheitsbestimmungen auf Flughäfen
  • Flüssigkeitsverbot als Kernelement der Flugsicherheit
  • Neue Bedrohungsbilder in der Luftfahrt und wie dagegen präventiv vorgegangen wird
  • Sind Konzerte, wie das Taylor Swift Konzert in Wien, Sportereignisse oder Verkehrsinfrastruktur neue Terrorziele?
  • Islamistischer Extremismus und Influencer Preacher

13 | Airlines brauchen Nationalitäten: Der Ownership & Control Menchanismus als Basis internationaler Flugabkommen

Schon gewusst, dass jede Airline eine Nationalität braucht? Die Basis für internationale Flugabkommen legt die Chicago Convention aus 1944. Ob jene Rahmenbedingungen heute noch zeitgemäß sind und wie es trotz dem Ownership & Control Mechanismus zu Konsolidierungen von Airlines kommt, beantwortet Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, in der neuen Episode von #ONAIR.
Themen in Episode #13 ⤵️
  • Liberalisierung der Luftfahrt
  • Die Freiheiten der Luft der ICAO
  • Marktzugang, Überflüge und Landerechte im globalen Luftverkehr
  • Allianzen und Konsolidierung von Fluggesellschaften
  • “Principle Place of Business” als Zukunft?

12 | Stefan Höffinger über die Konnektivität der Regionalflughäfen und die Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort

2020 wurde der Direktflug zwischen Salzburg und Wien eingestellt. Die Auswirkungen auf die regionale Wertschöpfung, den Wirtschaftsstandort Österreich sowie auf die Klimabilanz hat Hoeffinger Solutions in einer Studie analysiert. Studienautor Stefan Höffinger, Geschäftsführer Hoeffinger Solutions, im Gespräch mit Peter Malanik, Geschäftsführer Aviation Industry Austria.
Themen in Episode #12 ⤵️
  • Wahlmöglichkeit des Verkehrsträgers
  • Carbon Leakage durch Verlagerung des Flugverkehrs
  • Wertschöpfung durch regionale Anbindung
  • Konnektivität als Hauptkriterium für Wirtschaftsstandort
  • Ergebnisse der strategischen Studie über die Auswirkungen des Endes von Innerösterreichischen Flugstrecken

11 | Technische Innovationen zur Reduktion der CO₂ Emissionen in der Luftfahrt

Durch technische Innovationen konnten historisch bereits große Erfolge zur Reduzierung der CO₂-Emissionen erzielt werden. Wie sich die Weiterentwicklung der Aerodynamik sowie der Einsatz alternativer Kraftstoffe, wie u.a. Wasserstoff, auf die Zukunft der Luftfahrt auswirken und inwiefern zweckgebundene Abgaben aus der Luftfahrt die Forschung zur CO₂-Reduktion stützen könnten, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, in der aktuellen Episode.

Themen in Episode #11 ⤵️

  • Effizienzsteigerung der Triebwerke
  • Verbesserung der Aerodynamik durch Leichtbau
  • CO₂-Einsparungen durch Winglets
  • Flugzeuggenerationen und einhergehende Treibstoffeinsparungen
  • Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft
  • Der Einsatz von E-Flugzeugen

10 | ABAA Präsidentin Antonia Gilbert über die Rolle der Business Aviation und die geringen CO₂ Auswirkungen

Nur 0,0003% der weltweiten CO₂ Emissionen sind der Business Aviation zuzuordnen, wie Antonia Gilbert, Präsidentin der Austrian Business Aviation Association betont. Warum ein Flugverbot keine Auswirkungen auf die Klimabilanz hätte, jedoch der Wettbewerbsfähigkeit und der Wertschöpfung schaden würde? Warum die Business Aviation in der Pandemie zum unverzichtbaren Instrument wurde und weshalb die Branche technologischer Innovationstreiber ist? Fragen über Fragen, die Antworten gibt’s im Gespräch mit Antonia Gilbert und Peter Malanik, dem Geschäftsführer der Aviation Industry Austria.
Themen in Episode #10 ⤵️
  • Konnektivität als Grundstein der Luftfahrt
  • Zeitliche Ersparnisse durch Business Aviation
  • Book&Claim als Lösung für den Einsatz von SAF
  • Auswirkungen geopolitischer Spannungen

Mehr Infos zur Austrian Business Aviation Association gibt es unter: https://www.abaa.at/

09 | Marktbasierte Maßnahmen zur Reduktion der CO₂ Emissionen im Flugverkehr

Neben technischer Innovationen und dem großen Hebel „SAF“ gibt es vier Systeme marktbasierter Maßnahmen zur Reduktion der CO₂ Emissionen in der Luftfahrt: Emission Trading System (EU ETS), Kompensationszertifikate, Book & Claim sowie steuerliche Lenkungsmaßnahmen. Über den jeweiligen Anwendungsbereich, die Rahmenbedingungen sowie die herbeigeführten Resultate spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, in der aktuellen Episode.

Themen in Episode #09 ⤵️

  • Effizienzsteigerung durch EU-ETS
  • Emissionshandelzertifikate vs. Kompensationszertifikate
  • Welche Projekte durch Zertifikate finanziert werden
  • Book & Claim als Lösungsansatz für regionale SAF-Limitierungen
  • Warum Kerosin in der Luftfahrt nicht besteuert ist

08 | AUA COO Francesco Sciortino über das Sommerflugverkehrsgeschehen, Flottenerneuerung und nachhaltigeres Fliegen

2023 wurden rund 14 Mio. Passagiere durch die Austrian Airlines, dem Hub Carrier am Flughafen Wien, befördert. Das sukzessive Wachstum zeigt sich in der Erweiterung des Streckennetzes sowie dem Ausbau der Flotte, die kürzlich um zwei Dreamliner erweitert wurde. Wie es um das aktuelle Flugverkehrsgeschehen, vor dem Hintergrund von Extremwetterereignissen, der Reduzierung von CO₂ Emissionen sowie um die Konkurrenz durch Low Cost Carrier steht, spricht Francesco Sciortino, COO der Austrian Airlines, im #ONAIR Podcast mit Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria.

Themen in Episode #08 ⤵️

  • Aktuelles Sommerflugverkehrsgeschehen
  • CO₂ Einsparungen durch technischen Fortschritt sowie durch den Einsatz von SAF
  • Erweiterung und Modernisierung der Flotte
  • Konkurrenz durch Low Cost Carrier
  • Wettbewerbsverzerrung durch rechtliche Rahmenbedingungen
  • Single European Sky zur Effizienzsteigerung

07 | Regionalluftverkehr zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes

Konnektivität stärkt bekanntlich den Wirtschaftsstandort. Dabei reicht ein Netzwerk zwischen den großen internationalen Hubs nicht aus, sondern es Bedarf den Regionalflugverkehr, der kaum durch die Bahn ersetzbar ist. Über den ersten Liberalisierungsschritt des Flugverkehrs in Europa, die Rolle von Regional- und Billigfluglinien für Regionalflughäfen sowie über kapazitätssteigernde Rahmenbedingungen in der Luftfahrtsicherung spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria.

Themen in Episode #07 ⤵️

  • Liberalisierung der Luftfahrt
  • Sitzplatzkosten von Turbo-Props & Turbo-Jets
  • Interregionalverkehr vs. Regionalverkehr
  • Profitabilität von kurzen Strecken
  • Flugverbot für Strecken unter 500km
  • Free-Flight Flugverfahren in Österreich
  • Effiziente Luftfahrtsicherung für mehr Kapazität
  • Die Auswirkungen von E- und Hybrid-Flugzeugen auf die Kapazitäten in der Luftfahrtsicherung

06 | Thomas Auer über Netzwerksicherheit, strenge Standards und technologische Neuerungen beim Fliegen

TTTech vernetzt Computer und andere elektronische Systeme im sicherheitskritischen Umfeld, insbesondere in der Aeronautik und Raumfahrt. Traditionell eigenständige Systeme, wie u.a. Flugsteuerung, Energiemanagement oder Engine-Control, werden durch Produkte des Spin-offs der TU Wien vernetzt. So tragen ihre Produkte immens zur Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Flugzeuge bei. Über die Bedeutung von Netzwerksicherheit, den Einsatz von Flugtaxis und E-Flugzeugen sowie über die Rahmenbedingungen und Forschungsförderung spricht der Vice President Aviation von TTTech, Thomas Auer, mit Peter Malanik, dem Geschäftsführer der AviationIndustry Austria.

Themen in Episode #06 ⤵️

  • Vernetzung von technischen Komponenten im Flugzeug und wie diese in Zukunft auf die Bodenkontrolle ausgeweitet werden könnten
  • Sichere Datenübertragung als Basis
  • Autonomes Fliegen als Zukunftsperspektive
  • Luftraumsteuerung durch neues „Urban Air Traffic Management“
  • Einsatz von Flugtaxis in Wien, Dubai oder in Tokio
  • Zertifizierungen und Rahmenbedingungen für sicheren Standard
  • Forschungsförderungen würden zu Wettbewerbsvorteil führen

05 | Wettbewerbsfähigkeit durch Drehkreuzfunktion, Business Aviation, Luftfracht & Innovation

Ein starker Wirtschaftsstandort bedingt eine hervorragende Wettbewerbsfähigkeit, die für Österreich, laut international anerkannten Studien, immer schwächer ausfällt. Parameter, wie öffentliche Sicherheit und gute Konnektivität, halten Österreich im oberen Mittelfeld. Umso wichtiger ist es, die Konnektivität durch die Stärkung des Drehkreuzes, der Business Aviation und der Luftfracht auszubauen. Inwiefern sich jene Parameter auf den Wirtschaftsstandort auswirken, erklärt Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, im Podcast.
Themen in Episode #05 ⤵️
  • Drehkreuzfunktion vom Flughafen Wien
  • Umsteigepassagiere und deren Einfluss auf die Konnektivität
  • Netzwerkausbau und regionale Verbindungen
  • Luftfracht als zuverlässiges Transportmittel
  • Skalierbarkeit der Business Aviation
  • Business Aviation als Wettbewerbsvorteil
  • Zukunft und Zulassung von Drohnen

04 | Dr. Klaus Radermacher über eine ganzheitliche CO2 Bilanz zwischen Luftfahrt & Schienenverkehr

Naturwissenschaftliche Gesetze als Basis für CO2-Berechnungen von
Verkehrsinfrastruktur verändern die Diskussion um die CO2-Bilanz
grundlegend. Während der Bahnverkehr im medialen Diskurs gerne als
das grüne Fortbewegungsmittel beschrieben wird, zeichnen
ganzheitliche ökologische Bilanzierungen ein anderes Bild. Dr.
Radermacher veranschaulicht im Gespräch, wie viel CO2 insbesondere
die Errichtung des Schienennetzwerkes emittiert ➡️ Ein Appell für
eine neue Berechnungsgrundlage, befreit von Emotion und Ideologie.

Themen in Episode #04 ⤵️

  • Die vier Verkehrssysteme und ihre Knotenpunktinfrastuktur, Wegeinfrastruktur und Steuerungsinfrastruktur
  • Wie viel CO2 für den Bau der Bahn-Infrastruktur emittiert wird
  • Multifunktionale Runways vs. destinationsabhängige Schienennetze
  • Warum jede Form von Mobilität angewandte Physik ist
  • Energetische Bilanz, um einen Bewegungsvorgang durchzuführen
  • Hubarbeit und warum die Schwerkraft nicht nur in der Luftfahrt relevant ist
  • Auslastung von Verkehrsmitteln

Nähere Informationen zu Dr. Klaus Radermacher gibts hier:

https://www.linkedin.com/in/klaus-radermacher-5340991/

https://krbe.gmbh/Ueber-KRBE/KR/

03 | SAF – nachhaltiger Treibstoff für eine umweltfreundliche Luftfahrt

Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist die Zukunft einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft. Jene nachhaltigen Treibstoffe sind jedoch aufgrund von Limitierungen im Feedstock sowie fehlender Produktionsstätten nur in verhältnismäßig geringen Mengen verfügbar und damit wesentlich teuerer als fossiles Kerosin. Ausgereifte Produktionstechniken erfordern nun Produktionskapazitäten, um die vorgeschriebenen SAF-Mengen in naher Zukunft einzusetzen. Schon 2025 müssen, wie in der Verordnung „ReFuelEU Aviation“ vorgeschrieben, im europäischen Luftverkehr 2% SAFs beigemischt werden. Ob die 2% erreicht werden können und welche Auswirkungen dies auf die Wettbewerbsfähigkeit hat, fragt Kathrin Hanzl den AviationIndustry Austria Geschäftsführer Peter Malanik.

Themen in Episode #03 ⤵️

  • CO₂-Emissionen durch den Luftverkehr
  • ReFuelEU Aviation“ Verordnung
  • Sustainable Aviation Fuels (SAFs) und ihre Vorteile aus ökologischer Sicht
  • SAF Technologien und ihr Entwicklungsstand: Power-to-Liquid und Sun-to-Liquid
  • Wachstumsprognosen in und außerhalb der EU
  • Transformation zur Klimaneutralität
  • Abgaben zweckgebunden in Forschung zu investieren
  • SAFs und ihre Auswirkungen auf Kondensstreifen
  • Standardisierung der SAFs für globale Lösungen

02 | FACC CEO Robert Machtlinger über die globale Marktführung, Entwicklungen in China und Flugtaxis

Das österreichische Unternehmen FACC zählt zu den weltweit führenden Luftfahrtzulieferbetrieben. In nahezu jedem Flugzeug das weltweit abhebt, ist Technologie der FACC an Bord. Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, gibt im Gespräch mit Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, einen Einblick in aktuelle Innovationen und Investitionen. Zudem spricht er offen über die gute Zusammenarbeit mit den chinesischen Eigentümern, die Zukunft von Flugtaxis und Drohnen sowie über die Anforderungen von Flugzeugen in den nächsten Jahren.
Themen in Episode #02 ⤵️
  • Leichtbau für die globale Luftfahrtindustrie als Erfolgsfaktor für effizientes Fliegen
  • Die Entwicklung des chinesischen Flugzeugherstellers COMAC
  • Wie durch Winglets 65 Mrd. Liter Kerosin eingespart wurden
  • FACC als Front Runner bei Urban Air Mobility, insbesondere Lufttaxis
  • Einsatz von Lufttaxis und Drohnen
  • Zukünftige Projekte in der Raumfahrt
  • Innovationskraft durch Forschung
Nähere Informationen zur FACC gibts hier: https://www.facc.com

01 | Die Luftfahrtindustrie

Episode 01 von #ONAIR – der Aviation Podcast mit Peter Malanik 💬🎙️
… eine Episode, die das große Ganze beleuchtet: Die Luftfahrt und die Luftfahrtindustrie sind ein Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Österreich sowie für unseren Wohlstand im Land. Welche Rolle dabei die Zulieferbetriebe für Boeing, Airbus & Co. spielen, warum die neue EU-Verordnung die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes schwächt und warum sich nur wenige Passagiere nach der Einstellung der Flugstrecke Salzburg-Wien auf die Bahn verirrt haben, beantwortet AviationIndustry Austria Geschäftsführer Peter Malanik im Gespräch mit Kathrin Hanzl.
Themen in Episode #01 ⤵️
  • Standortansiedelung durch Konnektivität
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes und der Wettbewerbsfähigkeit der Luftfahrt
  • Drehkreuz Flughafen Wien: Umsteigepassagiere und Anbindung der Bahn
  • Infrastruktur des Luftverkehrs
  • Luftfracht, ihr Volumen und ihre Vorteile
  • Behördliche Vorschriften, Taxonomie & Rahmenbedingungen der Europäischen Union
  • Reduzierung der CO2-Emissionen durch verpflichtende Beimischung von Sustainable Aviation Fuel (SAF)
  • Digitalisierung, Innovationen und Forschungsförderungen zur Stärkung der Luftfahrt
  • Bedeutung der österreichischen Luftfahrtzulieferindustrie am globalen Markt
  • Die Wettbewerbsfähigkeit von Österreich im IMD World Competitiveness Ranking
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