Podcast

#ONAIR

Der Luftverkehr und die Luftfahrtzulieferindustrie sind zentrale Erfolgsfaktoren für den heimischen Wirtschafts- und Tourismusstandort sowie für den Wohlstand in Österreich. Wettbewerbsfähiges Handeln von Fluggesellschaften, Flughäfen und der Luftfahrtzulieferindustrie ist für die Erhaltung unseres Wirtschaftsstandortes unerlässlich.

Welche Maßnahmen für ein verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Wachstum notwendig sind und in welchen Bereichen dringender Handlungsbedarf zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit besteht, erörtert die Infrastruktur-Kommunikationsexpertin Kathrin Hanzl im Gespräch mit Dr. Peter Malanik, Aviatik-Experte und Geschäftsführer von AviationIndustry Austria.
Darüber hinaus bieten zahlreiche Expertinnen und Experten aus Aviatik, Wissenschaft und Wirtschaft einen Perspektivenwechsel.

25 | Forderungen an die neue Regierung zur Stärkung des Luft- und Wirtschaftsstandortes Österreich

Den Sondierungsgesprächen folgen mit morgen die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS. Welche Weichen die künftige Regierung zur Stärkung des Luftfahrtstandorts, und folglich des Wirtschaftsstandorts, stellen sollte, erklärt Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, in der neuen Episode von #ONAIR 💬
Themen in Episode #25 ⤵️
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes durch Stärkung der Luftfahrt: +10% mehr Konnektivität resultiert in +0,5% im BIP
  • Vermeidung von steuerlicher Mehrfachbelastung der Luftfahrt und wie bestehende Abgaben zweckmäßig eingesetzt werden könnten
  • Welche Rahmenbedingungen Innovationen in der Luftfahrt langfristig stärken
  • Wie die Politik die Dekarbonisierung der Luftfahrt unterstützen sollte
  • Wie der Pilotenmangel durch öffentliche Bildungsinstitutionen behoben werden könnte

24 | Entry-Exit-System auf Flughäfen als Teil der EU Smart Boarders Agenda

Um die Außengrenzen der Europäischen Union besser zu schützen, hätte am 11. November 2024 das Entry-Exit-System (EES) an Flughäfen in Betrieb genommen werden sollen. Warum die Inbetriebnahme abermals verschoben wurde und welche Änderungen uns an EU-Flughäfen erwarten werden, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, in der neuen Episode von #ONAIR.

Themen in Episode #24 ⤵️

  • Effizienzsteigerung durch Digitalisierung
  • Einreisebestimmungen und Änderungen für Drittstaatangehörige
  • Kompatibilität mit strenger Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Infrastrukturinvestitionen an Airports für EES-Implementierung

23 | Innovation als Triebfeder für die Luftfahrt: TEST-FUCHS Eigentümer und Geschäftsführer Volker Fuchs im Talk

Wasserstoff, SAF oder Batterie? Welche Antriebsmittel sich künftig in der Luftfahrt durchsetzen werden und welche Herausforderungen es insbesondere beim Einsatz von Wasserstoff zu meistern gilt, verrät Volker Fuchs, Eigentümer und CEO von TEST-FUCHS, im Talk mit Peter Malanik. Zudem spricht der Waldviertler über die Zusammenarbeit mit Weltmarktführern aus der Luft- und Raumfahrt sowie über die Expansion von TEST-FUCHS nach Nordamerika.

Themen in Episode #23 ⤵️

  • Technische Innovationen aus dem Waldviertel
  • Entwicklung und Zukunft von Energieträgern
  • Testzentrum für Wasserstoff & Flüssigwasserstoff
  • Pilotprojekt mit Flughafen Wien und Austrian Airlines

22 | Klimabilanz durch Flugabgabe & SAF aufbessern?

Verkehrspolitische Maßnahmen betreffend der Luftfahrt wurden in der Vergangenheit gerne aus der Not umgesetzt. Stichwort “Budgetdefizit”. Ob die Flugabgabe und SAF tatsächlich dem Klima helfen und wie sie sich auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer von Aviation Industry Austria.

Themen in Episode #22 ⤵️

  • SAF-Roadmap in Österreich und was es braucht, um die vorgeschriebenen Werte zu erfüllen
  • Wie die erhöhte Flugabgabe in Deutschland erste Airlines aus dem Markt vertreibt
  • Flugabgabe als ökologische oder ökonomische Maßnahme?
  • Warum Schweden die Flugabgabe 2025 abschaffen wird

21 | Gibt es eine Alternative für regionale Konnektivität im Luftverkehr?

Low Cost Airlines, Businessjets oder Frachtverkehr – eine Alternative für regionale Connectivity?

Der regionale Luftverkehr nimmt eine bedeutende Rolle ein: Einerseits für die jeweilige Region und dessen Wirtschaftsstandort, andererseits für die Konnektivität des internationalen Drehkreuzes, dem Flughafen Wien. Politisch wird immer wieder ein Flugverbot für Kurzstreckenflüge diskutiert. Ob dies zielführend ist und ob es Alternativen für regionale Konnektivität gibt, haben Experten im Rahmen des Luftfahrtsymposiums am 24. September 2024 diskutiert. Ein Live-Mitschnitt bei #ONAIR – der Aviation Podcast.

Moderator: Markus Pohanka, Kommunikationsleiter der Austro Control

Panel Gäste: Antonia Gilbert, COO bei MJet und Präsidentin der Austrian Business Aviation Association (ABAA), Alexander Vagacs, Aufsichtsratsvorsitzender von Avconjet, Norbert Draskovits, CEO vom Flughafen Linz, Wolfgang Grimus, CEO vom Flughafen Graz, Maximilian Wildt, CEO vom Flughafen Klagenfurt

Themen in Episode #21 ⤵️

  • Wie die Business Aviation Konnektivität herstellt
  • Reiseverhalten und Entwicklungen nach der Covid-Pandemie
  • Bedeutung der Fracht im regionalen und internationalen Kontext
  • Rahmenbedingungen für kleine, insbesondere Regionalflughäfen
  • Wie die Luftfahrt auf regionaler Ebene gestärkt werden kann

Ein Live-Mitschnitt vom Luftfahrtsymposium am 24. September 2024.

20 | Aviation News: Ryanair-Rückzug aus DE | 17.000 Kündigungen bei Boeing | geforderte EU-Maßnahmen zur Wettbewerbsfähigkeit | Flugverbot für Business Jets?

In der heutigen Episode von #ONAIR blicken wir auf aktuelle Geschehnisse & News in der Luftfahrt. Wir sprechen über folgende vier Themen ⤵️

  • [01:01 Min.] KLM fordert die EU auf, Maßnahmen gegen Airlines aus China zu setzen. Warum jene Airlines derzeit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber EU-Airlines haben.
  • [08:05 Min.] NGOs fordern ein EU-weites Verbot der Business Aviation: Ob es tatsächlich zu großartigen CO2-Einsparungen kommen würde oder es sich doch nur um eine Neid-Debatte handelt?
  • [12:15 Min.] Die Ultra Low Cost Airline Ryanair zieht sich aus Deutschland zurück: Welchen Effekt dies auf den Wirtschaftsstandort und auf das Reiseverhalten hat.
  • [19:58 Min.] Boeing: Nach einer Kette von Pannen und Problemen werden nun 10% der Belegschaft gekündigt. Welche Auswirkungen dies auf den Markt sowie die Entwicklung des chinesischen Herstellers COMAC haben könnte.

 

19 | Können Flughafen-Drehscheiben ohne Zubringerverkehr boomen? Ein Panel Talk zur Bedeutung des Regionalverkehrs.

Ob Drehscheiben, wie der Flughafen Wien, auch ohne Regionalverkehr boomen können und welche Bedeutung der Zubringerverkehr für die Regionen im internationalen Wettbewerb hat? Im Rahmen des Luftfahrtsymposiums am 24. September 2024 wurde in einem Panel Talk die Bedeutung des Regionalverkehrs beleuchtet. Ein Live-Mitschnitt bei #ONAIR – der Aviation Podcast.
Moderator: Markus Pohanka, Kommunikationsleiter der Austro Control
Panel Gäste: Julian Jäger, Joint CEO und COO der Flughafen Wien AG sowie Präsident der Aviation Industry Austria, Francesco Sciortino, COO der Austrian Airlines, Bettina Ganghofer, CEO Salzburg Airport, sowie Jörg Hennemann, SVP Commercial Fleet Management
Themen in Episode #19 ⤵️
  • Symbiose zwischen Hubs und Regionalflugverkehr
  • Zubringerverkehr auf regionaler und internationaler Ebene
  • Flugverbindungen zwischen der Drehscheibe Wien und den regionalen Flughäfen
  • Entwicklungen im Reiseverhalten und Rückblick auf den Sommerreiseverkehr
  • Herausforderungen in der internationalen Systempartnerschaft
  • AIRail: Rail & Fly als Option für Passagiere
  • Neue Technologien für eine nachhaltige Luftfahrt
Ein Live-Mitschnitt vom Luftfahrtsymposium am 24. September 2024.

18 | Low Cost Carrier auf der Langstrecke? Über den A321 XLR, die Komplexitäten der Langstrecke und die Auswirkungen auf Ticketpreise

Billig-Airlines bieten vermehrt Flüge auf der Mittel- und Langstrecke an, obwohl dies gegen ihre Businessstrategie spricht. Grundsätzlich gilt es für Low Cost Carrier (LCC) jegliche Komplexitäten zu vermeiden. Nur, ist möglicherweise der A321 XLR mit seiner Reichweite ein Gamechanger für LCCs sich auf der Langstrecke zu halten? Können durch den Ausbau der LCCs neue Märkte erschlossen werden und wie gehen LCCs mit der komplexen Kostenstruktur sowie den Herausforderungen auf der Langstrecke um? Die Antworten gibt’s in der heutigen Podcast Episode #ONAIR von Peter Malanik, dem Geschäftsführer der Aviation Industry Austria.

➡️ Der Unterschied von Netzwerkfluggesellschaften und Low Cost Carrier wird in Episode #16 erklärt.

Themen in Episode #18 ⤵️

  • Marktanteil der Low Cost Carrier (LCC) an den Flughäfen Wien, Rom und Mailand
  • Attraktivität der LCCs für Flughäfen, insbesondere für Secondary Hubs und Regionalflughäfen
  • Flottenerweiterung durch A321 XLR für Mittel- und Langstrecke
  • Treibstoffkostenanteil für Netzwerkfluggesellschaften und LCCs
  • Komplexität der Langstrecke: Von den Treibstoff- und Personalkosten über den Zubringerverkehr zur Auslastung bis zu den Kapitalkosten
  • Auswirkungen der Inflation auf die Preisgestaltung der Airlines

17 | Flughafen Wien Vorstand Julian Jäger über die Wettbewerbsfähigkeit, Ausbauvorhaben & die Dekarbonisierung der Luftfahrt

Die Luftfahrtindustrie trägt mit rund € 8 Mrd. bedeutend zur Wertschöpfung und damit zum Wohlstand in Österreich bei. Über die Bedeutung von Direkt- und Regionalverbindungen für den Wirtschaftsstandort, Ausbauvorhaben am Flughafen Wien sowie dem starken Hebel “Sustainable Aviation Fuels” (SAF) zur Dekarbonisierung der Luftfahrt, spricht Julian Jäger, COO der Flughafen Wien AG und Präsident der Aviation Industry Austria in #ONAIR.

Themen in Episode #17 ⤵️

  • Wertschöpfung der Luftfahrt & der Luftfahrtindustrie
  • Bedeutung von Direkt- und Regionalverbindungen für die Wirtschaft
  • Starker Sommerflugverkehr mit neuen Passagierrekorden am Flughafen Wien
  • Flugverspätungen und potentielle Verbesserung durch Single European Sky
  • Entwicklungen und Ausbauvorhaben am Flughafen Wien: Süderweiterung und 3. Piste
  • Wettbewerbsfähigkeit der EU-Airlines im globalen Markt
  • SAF, Book&Claim und die Rolle der Politik
  • Forderungen an die neue Regierung

16 | Low Cost Airline vs. Legacy Carrier: Über Business Modelle, flexible Preisgestaltungen und Werbemaßnahmen für Billigflüge

Auf den ersten Blick erscheinen die Preisunterschiede auf gleichen
Flugstrecken oft erstaunlich groß. Um diese Differenzen
nachvollziehen zu können, werfen wir einen Blick auf die Business
Modelle sowie die Kostenstrukturen der unterschiedlichen Airlines. In
dieser Episode erklärt Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation
Industry Austria, wie jene Preisdifferenzen zustande kommen und ob Low
Cost Carrier mit 1€-Aktionen oder dem “All-you-can-fly” Ticket
tatsächlich noch Gewinne verzeichnen.

Themen in Episode #16 ⤵️
  • Billigfluggesellschaften vs. Netzwerkfluggesellschaften
  • Preisgestaltung von Tickets der Low Cost Carrier sowie der Legacy Carrier
  • Buchungsklassen und ihre Verfügbarkeiten
  • Revenue Management & Ancillary Revenues in der Luftfahrt
  • Veränderungen, die das Wachstum der Low Cost Airlines befeuerten
  • “Debundling” und “Branded Fares”
  • Ertragsoptimierung und Differenzierung durch neue Pakete
  • Marketingaktivitäten der LCCs

15 | Flugangst: Auslöser, Symptome und wie Betroffene die Flugangst besiegen können. Ein Talk mit Kapitän und Flugangst-Coach Andreas Wolfauer

Fliegen ist sicherer als eine Straße zu queren, eine Autofahrt und sogar sicherer als eine Bahnfahrt. Dennoch fühlen sich etwa 20% der Bevölkerung unsicher beim Fliegen – ein großer Teil davon leidet unter Flugangst. Ob Klaustrophobie, Höhenangst oder Kontrollverlust. Die Angst vor der Angst eine Panikattacke zu erleiden, ist groß. Im Gespräch geht der ehemalige Kapitän Andreas Wolfauer und Anti-Flugangst-Coach auf unterschiedliche Wahrnehmungen ein, um Flugängstlichen mehr Sicherheit zu geben. Zudem erklärt er, warum die Flugangst oftmals auf einschneidende Ereignisse im Leben zurückzuführen ist und wie die Flugangst besiegt werden kann.
Themen in Episode #15 ⤵️
  • Definition von Incident, Accident, Fatal Accident & Hull Loss
  • Airbus Sicherheitsstatistik
  • Die unterschiedlichen Facetten der Flugangst
  • Welche Geräusche tendenziell für Flugangst sorgen
  • Die Wahrnehmung von Flugbewegungen, insbesondere dem Kurven- und Steigflug
  • Wie Turbulenzen entstehen und warum es keine Luftlöcher gibt
  • Bewegte Luft durch Wolken & Jetstreams
  • Tipps aus dem “Freude-am-Fliegen-Seminar”

14 | DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner über Sicherheit und Terrorgefahr in der Luftfahrt

Seit Jahren gilt die Luftfahrt als weltweit sicherstes Verkehrsmittel. Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse, wie Extremismus und Terrorismus, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, mit dem Direktor der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst Omar Haijawi-Pirchner.
Themen in Episode #14 ⤵️
  • Der Terroranschlag 9/11 und dessen Folgen für Sicherheitsbestimmungen auf Flughäfen
  • Flüssigkeitsverbot als Kernelement der Flugsicherheit
  • Neue Bedrohungsbilder in der Luftfahrt und wie dagegen präventiv vorgegangen wird
  • Sind Konzerte, wie das Taylor Swift Konzert in Wien, Sportereignisse oder Verkehrsinfrastruktur neue Terrorziele?
  • Islamistischer Extremismus und Influencer Preacher

13 | Airlines brauchen Nationalitäten: Der Ownership & Control Menchanismus als Basis internationaler Flugabkommen

Schon gewusst, dass jede Airline eine Nationalität braucht? Die Basis für internationale Flugabkommen legt die Chicago Convention aus 1944. Ob jene Rahmenbedingungen heute noch zeitgemäß sind und wie es trotz dem Ownership & Control Mechanismus zu Konsolidierungen von Airlines kommt, beantwortet Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria, in der neuen Episode von #ONAIR.
Themen in Episode #13 ⤵️
  • Liberalisierung der Luftfahrt
  • Die Freiheiten der Luft der ICAO
  • Marktzugang, Überflüge und Landerechte im globalen Luftverkehr
  • Allianzen und Konsolidierung von Fluggesellschaften
  • “Principle Place of Business” als Zukunft?

12 | Stefan Höffinger über die Konnektivität der Regionalflughäfen und die Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort

2020 wurde der Direktflug zwischen Salzburg und Wien eingestellt. Die Auswirkungen auf die regionale Wertschöpfung, den Wirtschaftsstandort Österreich sowie auf die Klimabilanz hat Hoeffinger Solutions in einer Studie analysiert. Studienautor Stefan Höffinger, Geschäftsführer Hoeffinger Solutions, im Gespräch mit Peter Malanik, Geschäftsführer Aviation Industry Austria.
Themen in Episode #12 ⤵️
  • Wahlmöglichkeit des Verkehrsträgers
  • Carbon Leakage durch Verlagerung des Flugverkehrs
  • Wertschöpfung durch regionale Anbindung
  • Konnektivität als Hauptkriterium für Wirtschaftsstandort
  • Ergebnisse der strategischen Studie über die Auswirkungen des Endes von Innerösterreichischen Flugstrecken

11 | Technische Innovationen zur Reduktion der CO₂ Emissionen in der Luftfahrt

Durch technische Innovationen konnten historisch bereits große Erfolge zur Reduzierung der CO₂-Emissionen erzielt werden. Wie sich die Weiterentwicklung der Aerodynamik sowie der Einsatz alternativer Kraftstoffe, wie u.a. Wasserstoff, auf die Zukunft der Luftfahrt auswirken und inwiefern zweckgebundene Abgaben aus der Luftfahrt die Forschung zur CO₂-Reduktion stützen könnten, spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, in der aktuellen Episode.

Themen in Episode #11 ⤵️

  • Effizienzsteigerung der Triebwerke
  • Verbesserung der Aerodynamik durch Leichtbau
  • CO₂-Einsparungen durch Winglets
  • Flugzeuggenerationen und einhergehende Treibstoffeinsparungen
  • Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft
  • Der Einsatz von E-Flugzeugen

10 | ABAA Präsidentin Antonia Gilbert über die Rolle der Business Aviation und die geringen CO₂ Auswirkungen

Nur 0,0003% der weltweiten CO₂ Emissionen sind der Business Aviation zuzuordnen, wie Antonia Gilbert, Präsidentin der Austrian Business Aviation Association betont. Warum ein Flugverbot keine Auswirkungen auf die Klimabilanz hätte, jedoch der Wettbewerbsfähigkeit und der Wertschöpfung schaden würde? Warum die Business Aviation in der Pandemie zum unverzichtbaren Instrument wurde und weshalb die Branche technologischer Innovationstreiber ist? Fragen über Fragen, die Antworten gibt’s im Gespräch mit Antonia Gilbert und Peter Malanik, dem Geschäftsführer der Aviation Industry Austria.
Themen in Episode #10 ⤵️
  • Konnektivität als Grundstein der Luftfahrt
  • Zeitliche Ersparnisse durch Business Aviation
  • Book&Claim als Lösung für den Einsatz von SAF
  • Auswirkungen geopolitischer Spannungen

Mehr Infos zur Austrian Business Aviation Association gibt es unter: https://www.abaa.at/

09 | Marktbasierte Maßnahmen zur Reduktion der CO₂ Emissionen im Flugverkehr

Neben technischer Innovationen und dem großen Hebel „SAF“ gibt es vier Systeme marktbasierter Maßnahmen zur Reduktion der CO₂ Emissionen in der Luftfahrt: Emission Trading System (EU ETS), Kompensationszertifikate, Book & Claim sowie steuerliche Lenkungsmaßnahmen. Über den jeweiligen Anwendungsbereich, die Rahmenbedingungen sowie die herbeigeführten Resultate spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, in der aktuellen Episode.

Themen in Episode #09 ⤵️

  • Effizienzsteigerung durch EU-ETS
  • Emissionshandelzertifikate vs. Kompensationszertifikate
  • Welche Projekte durch Zertifikate finanziert werden
  • Book & Claim als Lösungsansatz für regionale SAF-Limitierungen
  • Warum Kerosin in der Luftfahrt nicht besteuert ist

08 | AUA COO Francesco Sciortino über das Sommerflugverkehrsgeschehen, Flottenerneuerung und nachhaltigeres Fliegen

2023 wurden rund 14 Mio. Passagiere durch die Austrian Airlines, dem Hub Carrier am Flughafen Wien, befördert. Das sukzessive Wachstum zeigt sich in der Erweiterung des Streckennetzes sowie dem Ausbau der Flotte, die kürzlich um zwei Dreamliner erweitert wurde. Wie es um das aktuelle Flugverkehrsgeschehen, vor dem Hintergrund von Extremwetterereignissen, der Reduzierung von CO₂ Emissionen sowie um die Konkurrenz durch Low Cost Carrier steht, spricht Francesco Sciortino, COO der Austrian Airlines, im #ONAIR Podcast mit Peter Malanik, Geschäftsführer der Aviation Industry Austria.

Themen in Episode #08 ⤵️

  • Aktuelles Sommerflugverkehrsgeschehen
  • CO₂ Einsparungen durch technischen Fortschritt sowie durch den Einsatz von SAF
  • Erweiterung und Modernisierung der Flotte
  • Konkurrenz durch Low Cost Carrier
  • Wettbewerbsverzerrung durch rechtliche Rahmenbedingungen
  • Single European Sky zur Effizienzsteigerung

07 | Regionalluftverkehr zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes

Konnektivität stärkt bekanntlich den Wirtschaftsstandort. Dabei reicht ein Netzwerk zwischen den großen internationalen Hubs nicht aus, sondern es Bedarf den Regionalflugverkehr, der kaum durch die Bahn ersetzbar ist. Über den ersten Liberalisierungsschritt des Flugverkehrs in Europa, die Rolle von Regional- und Billigfluglinien für Regionalflughäfen sowie über kapazitätssteigernde Rahmenbedingungen in der Luftfahrtsicherung spricht Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria.

Themen in Episode #07 ⤵️

  • Liberalisierung der Luftfahrt
  • Sitzplatzkosten von Turbo-Props & Turbo-Jets
  • Interregionalverkehr vs. Regionalverkehr
  • Profitabilität von kurzen Strecken
  • Flugverbot für Strecken unter 500km
  • Free-Flight Flugverfahren in Österreich
  • Effiziente Luftfahrtsicherung für mehr Kapazität
  • Die Auswirkungen von E- und Hybrid-Flugzeugen auf die Kapazitäten in der Luftfahrtsicherung

06 | Thomas Auer über Netzwerksicherheit, strenge Standards und technologische Neuerungen beim Fliegen

TTTech vernetzt Computer und andere elektronische Systeme im sicherheitskritischen Umfeld, insbesondere in der Aeronautik und Raumfahrt. Traditionell eigenständige Systeme, wie u.a. Flugsteuerung, Energiemanagement oder Engine-Control, werden durch Produkte des Spin-offs der TU Wien vernetzt. So tragen ihre Produkte immens zur Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Flugzeuge bei. Über die Bedeutung von Netzwerksicherheit, den Einsatz von Flugtaxis und E-Flugzeugen sowie über die Rahmenbedingungen und Forschungsförderung spricht der Vice President Aviation von TTTech, Thomas Auer, mit Peter Malanik, dem Geschäftsführer der AviationIndustry Austria.

Themen in Episode #06 ⤵️

  • Vernetzung von technischen Komponenten im Flugzeug und wie diese in Zukunft auf die Bodenkontrolle ausgeweitet werden könnten
  • Sichere Datenübertragung als Basis
  • Autonomes Fliegen als Zukunftsperspektive
  • Luftraumsteuerung durch neues „Urban Air Traffic Management“
  • Einsatz von Flugtaxis in Wien, Dubai oder in Tokio
  • Zertifizierungen und Rahmenbedingungen für sicheren Standard
  • Forschungsförderungen würden zu Wettbewerbsvorteil führen

05 | Wettbewerbsfähigkeit durch Drehkreuzfunktion, Business Aviation, Luftfracht & Innovation

Ein starker Wirtschaftsstandort bedingt eine hervorragende Wettbewerbsfähigkeit, die für Österreich, laut international anerkannten Studien, immer schwächer ausfällt. Parameter, wie öffentliche Sicherheit und gute Konnektivität, halten Österreich im oberen Mittelfeld. Umso wichtiger ist es, die Konnektivität durch die Stärkung des Drehkreuzes, der Business Aviation und der Luftfracht auszubauen. Inwiefern sich jene Parameter auf den Wirtschaftsstandort auswirken, erklärt Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, im Podcast.
Themen in Episode #05 ⤵️
  • Drehkreuzfunktion vom Flughafen Wien
  • Umsteigepassagiere und deren Einfluss auf die Konnektivität
  • Netzwerkausbau und regionale Verbindungen
  • Luftfracht als zuverlässiges Transportmittel
  • Skalierbarkeit der Business Aviation
  • Business Aviation als Wettbewerbsvorteil
  • Zukunft und Zulassung von Drohnen

04 | Dr. Klaus Radermacher über eine ganzheitliche CO2 Bilanz zwischen Luftfahrt & Schienenverkehr

Naturwissenschaftliche Gesetze als Basis für CO2-Berechnungen von
Verkehrsinfrastruktur verändern die Diskussion um die CO2-Bilanz
grundlegend. Während der Bahnverkehr im medialen Diskurs gerne als
das grüne Fortbewegungsmittel beschrieben wird, zeichnen
ganzheitliche ökologische Bilanzierungen ein anderes Bild. Dr.
Radermacher veranschaulicht im Gespräch, wie viel CO2 insbesondere
die Errichtung des Schienennetzwerkes emittiert ➡️ Ein Appell für
eine neue Berechnungsgrundlage, befreit von Emotion und Ideologie.

Themen in Episode #04 ⤵️

  • Die vier Verkehrssysteme und ihre Knotenpunktinfrastuktur, Wegeinfrastruktur und Steuerungsinfrastruktur
  • Wie viel CO2 für den Bau der Bahn-Infrastruktur emittiert wird
  • Multifunktionale Runways vs. destinationsabhängige Schienennetze
  • Warum jede Form von Mobilität angewandte Physik ist
  • Energetische Bilanz, um einen Bewegungsvorgang durchzuführen
  • Hubarbeit und warum die Schwerkraft nicht nur in der Luftfahrt relevant ist
  • Auslastung von Verkehrsmitteln

Nähere Informationen zu Dr. Klaus Radermacher gibts hier:

https://www.linkedin.com/in/klaus-radermacher-5340991/

https://krbe.gmbh/Ueber-KRBE/KR/

03 | SAF – nachhaltiger Treibstoff für eine umweltfreundliche Luftfahrt

Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist die Zukunft einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft. Jene nachhaltigen Treibstoffe sind jedoch aufgrund von Limitierungen im Feedstock sowie fehlender Produktionsstätten nur in verhältnismäßig geringen Mengen verfügbar und damit wesentlich teuerer als fossiles Kerosin. Ausgereifte Produktionstechniken erfordern nun Produktionskapazitäten, um die vorgeschriebenen SAF-Mengen in naher Zukunft einzusetzen. Schon 2025 müssen, wie in der Verordnung „ReFuelEU Aviation“ vorgeschrieben, im europäischen Luftverkehr 2% SAFs beigemischt werden. Ob die 2% erreicht werden können und welche Auswirkungen dies auf die Wettbewerbsfähigkeit hat, fragt Kathrin Hanzl den AviationIndustry Austria Geschäftsführer Peter Malanik.

Themen in Episode #03 ⤵️

  • CO₂-Emissionen durch den Luftverkehr
  • ReFuelEU Aviation“ Verordnung
  • Sustainable Aviation Fuels (SAFs) und ihre Vorteile aus ökologischer Sicht
  • SAF Technologien und ihr Entwicklungsstand: Power-to-Liquid und Sun-to-Liquid
  • Wachstumsprognosen in und außerhalb der EU
  • Transformation zur Klimaneutralität
  • Abgaben zweckgebunden in Forschung zu investieren
  • SAFs und ihre Auswirkungen auf Kondensstreifen
  • Standardisierung der SAFs für globale Lösungen

02 | FACC CEO Robert Machtlinger über die globale Marktführung, Entwicklungen in China und Flugtaxis

Das österreichische Unternehmen FACC zählt zu den weltweit führenden Luftfahrtzulieferbetrieben. In nahezu jedem Flugzeug das weltweit abhebt, ist Technologie der FACC an Bord. Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, gibt im Gespräch mit Peter Malanik, Geschäftsführer der AviationIndustry Austria, einen Einblick in aktuelle Innovationen und Investitionen. Zudem spricht er offen über die gute Zusammenarbeit mit den chinesischen Eigentümern, die Zukunft von Flugtaxis und Drohnen sowie über die Anforderungen von Flugzeugen in den nächsten Jahren.
Themen in Episode #02 ⤵️
  • Leichtbau für die globale Luftfahrtindustrie als Erfolgsfaktor für effizientes Fliegen
  • Die Entwicklung des chinesischen Flugzeugherstellers COMAC
  • Wie durch Winglets 65 Mrd. Liter Kerosin eingespart wurden
  • FACC als Front Runner bei Urban Air Mobility, insbesondere Lufttaxis
  • Einsatz von Lufttaxis und Drohnen
  • Zukünftige Projekte in der Raumfahrt
  • Innovationskraft durch Forschung
Nähere Informationen zur FACC gibts hier: https://www.facc.com

01 | Die Luftfahrtindustrie

Episode 01 von #ONAIR – der Aviation Podcast mit Peter Malanik 💬🎙️
… eine Episode, die das große Ganze beleuchtet: Die Luftfahrt und die Luftfahrtindustrie sind ein Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Österreich sowie für unseren Wohlstand im Land. Welche Rolle dabei die Zulieferbetriebe für Boeing, Airbus & Co. spielen, warum die neue EU-Verordnung die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes schwächt und warum sich nur wenige Passagiere nach der Einstellung der Flugstrecke Salzburg-Wien auf die Bahn verirrt haben, beantwortet AviationIndustry Austria Geschäftsführer Peter Malanik im Gespräch mit Kathrin Hanzl.
Themen in Episode #01 ⤵️
  • Standortansiedelung durch Konnektivität
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes und der Wettbewerbsfähigkeit der Luftfahrt
  • Drehkreuz Flughafen Wien: Umsteigepassagiere und Anbindung der Bahn
  • Infrastruktur des Luftverkehrs
  • Luftfracht, ihr Volumen und ihre Vorteile
  • Behördliche Vorschriften, Taxonomie & Rahmenbedingungen der Europäischen Union
  • Reduzierung der CO2-Emissionen durch verpflichtende Beimischung von Sustainable Aviation Fuel (SAF)
  • Digitalisierung, Innovationen und Forschungsförderungen zur Stärkung der Luftfahrt
  • Bedeutung der österreichischen Luftfahrtzulieferindustrie am globalen Markt
  • Die Wettbewerbsfähigkeit von Österreich im IMD World Competitiveness Ranking
© 2024 Aviation Industry Austria · Webdesign by creativbox.at